Esstisch restaurieren

Hallo liebe Heimwerker und Interessierte,

Ich möchte euch zeigen, wie ich einen alten Esszimmertisch restauriere.

Der Tisch besteht aus mit Eiche furnierten Platten und Kanthölzern. Die Oberfläche ist ziemlich in die Jahre gekommen. Laut Aufkleber auf der Tischplattenrückseite, ist der Tisch aus dem Jahre 1948. Der Tisch stand bei einem älterem Ehepaar, die uns den gerne überlassen haben, weil er bei denen unnütz rum stand.

Zu den Problemen: Die Tischplatte hat mehrere Wellen auf der Obefläche, die vom Schwinden und Quellen des Holzes kommen. Zudem ist der Rest etwas zerkratzt und von der Farbe nicht mehr ganz ansprechend.

Jetzt könnte man den Tisch entsorgen und dafür einen Tag eine warme Wohnung haben, aber das kommt bei micht in Frage. Der Tisch wird wieder aufgearbeitet und wird weiter bei uns im Esszimmer stehen.

Wie ich es gemacht habe könnt ihr auf YouTube sehen.
Hier findet ihr den Link zur Playliste, weil das Projekt aus mehreren Teilen besteht:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.